Die 2.Klassen unserer Schule haben sich im Februar und März 2023 mit dem Thema „Vom Ei zum Huhn“ beschäftigt. Neben Brutzeit, Aufzucht und Ernährung stand vor allem auch die artgerechte Haltung der Hühner im Fach Sachunterricht an.
Es wurde eine Projektmappe angelegt, Fachbücher wurden mitgebracht und gelesen. Warum gibt es eigentlich Eier in verschiedenen Farben? Wieso gibt es oft nur einen Hahn unter vielen Hennen? Wie bauen Hühner ihr Nest? Diese und viele andere Fragen wurden erarbeitet.
Das Highlight war der Tag, an dem Frau Limbach, Klassenlehrerin der 2c, ein Huhn aus ihrem Bestand mit in die Schule brachte.                 Sie hat „das kleine schwarze Huhn“ selbst aufgezogen und es ist handzarm. Im Sitzkreis haben die Kinder das Gefieder und die Bewegungen des Huhns genau studiert. Es pickte vom mitgebrachten Futter und lief sehr zutraulich durch die Reihen. „Darf ich es mal streicheln?“, fragte ein Mädchen, das zuvor noch Angst vor Hühnern hatte. „Das Gefieder ist ja ganz weich, ist das schön“, gab sie stolz von sich.
Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Limbach, die den Kindern dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat.

(Text und Fotos: Angelika Rillmann-Plag)