Schulsozialarbeit

Im Rahmen des Projektes „Schulsozialarbeit an Grundschulen im Kreis Altenkirchen“ ist Frau Meissner montags und mittwochs als Schulsozialpädagogin an unserer Schule tätig. Neben den Gesprächsterminen für die Kinder, steht sie auch Eltern an diesen Tagen nach telefonischer Vereinbarung für Gespräche zur Verfügung. (Tel.: 0176-39662361)

Verhaltenstraining für Schulanfänger

Seit 2015 findet in unserer Schule das „Verhaltenstraining für Schulanfänger„ statt, an dem Schüler und Schülerinnen der 1. und 2. Schuljahre teilnehmen. Das Training wird 1x wöchentlich in den jeweiligen Klassen von Frau Meissner gemeinsam mit den KlassenlehrerInnen durchgeführt. Es handelt sich dabei um ein in seiner Wirksamkeit wissenschaftlich überprüftes Training. Ziel ist es, die Kinder dabei zu unterstützen, schwierige Situationen mit anderen Kindern zu meistern und sich rücksichtsvoll zu verhalten. Während des Trainings beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Erkennen und Benennen von Gefühlen, dem Einfühlen in Andere sowie dem Einüben positiven Verhaltens in schwierigen Situationen. Das Training ist fantasievoll und motivierend gestaltet. Die Kinder begeben sich gemeinsam auf eine Schatzsuche und sammeln nach jeder Stunde Punkte, die sie auf dem Weg zum Schatz näher bringen. Jeder einzelne Schüler muss dabei mithelfen und sich beteiligen. Dabei werden sie von dem weisen Chamäleon „Ferdi“ in Form einer Handpuppe begleitet und unterstützt.

Wir nehmen an diesem Training teil, um die Kinder von Anfang an in ihren sozialen und emotionalen Kompetenzen zu schulen und zu stärken. Somit wird soziales Lernen und die Persönlichkeitsentwicklung von Beginn an gefördert und die Kinder in ihrer „Ganzheit“ mit all ihren kognitiven und sozial-emotionalen Aspekten erfasst. Denn ein ungünstiges Sozialverhalten (mangelnde Mitarbeit, Unsicherheit, soziale Angst, oppositionell-aggressives Verhalten) verhindert die Freude am Lernen, während ein friedliches Miteinander ein positives Lernklima und damit auch den Lernerfolg der Kinder unterstützt und fördert.

Das präventive Verhaltenstraining wurde aufgrund dieser Erkenntnisse entwickelt und wird seit Jahren mit positiven Ergebnissen durchgeführt.