Der neue Vorstand 2023 stellt sich vor!

Auf der Jahreshauptversammlung vom 26.09.2023 hat der Förderverein Glück auf!-Schule seinen (neuen) Vorstand für die Dauer von zwei Jahren wie folgt gewählt:

Frau Claudia Drees bleibt die Vorsitzende und Herr Oliver Gehlen der Kassenwart des Vereins. Aysegül Tunc-Güven wechselt zur Schriftführerin. Als neue Mitglieder des Vorstands übernehmen Frau Dr. Beate Hansen die Funktion der stellvertretenden Vorsitzenden, Herr Heinz-Georg Tirpitz die des 1. Beisitzenden und Herr Eduard Dai die des 2. Beisitzenden. Zu Kassenprüfern wurden Michael Heinrich und Markus Hensgen ernannt. Die Schulleiterin Claudia Fels gehört dem Vorstand des Fördervereins kraft ihres Amtes als beratendes Mitglied an. Die Wahl des Vorstands und dessen Aufgaben finden Sie auf dieser Homepage in der veröffentlichten Satzung des Vereins wieder.

Claudia Drees

Dr. Beate Hansen

Kassenwart

Oliver Gehlen

Aysegül Tunc-Güven

1. Beisitzer

Heinz-Georg Tirpitz

2. Beisitzer

Eduard Dai

1. Kassenprüfer

Michael Heinrich

2. Kassenprüfer

Markus Hensgen

Die grundlegenden Projekte, welche der Förderverein in den nächsten zwei Jahren begleiten wird, sind u.a. die Einschulungsfeste, das jährliche Schulfest, die Sankt-Martins-Feier der Schule sowie die Teilnahme am Horhausener Adventsmarkt. Eine feste Aufgabe des Fördervereins ist es, auf den schulischen Veranstaltungen für die jeweilige Bewirtung mit Getränken und Kuchen u.a. zu sorgen.

Das 2017 zuletzt stattgefundene sehr erfolgreiche Zirkusprojekt soll im Kalenderjahr 2025 wiederholt werden. Hierbei werden die Schulkinder eine Woche lang von dem Zirkuspersonal des Zirkusses Rondell (Familie Ortmann) geschult und führen im Anschluss als Schulgemeinschaft eine Zirkus-Show in dem neben der Schule aufgebauten Zirkuszelt vor Publikum auf. Für diese in allen Belangen Großveranstaltung werden wir als Verein bei Beschluss und Durchführung die Kosten übernehmen, aber auch wieder auf viel Unterstützung aus der Elternschaft hoffen. Für unsere Kinder!

Auch am diesjährigen Horhausener Adventsmarkt wird die Grundschule teilnehmen, wobei bis dato Stände mit Popcorn und Zuckerwatte, mit Glühwein sowie mit von den Schulkindern gebasteltem Weihnachtsschmuck in Planung sind.

Der Förderverein freut sich auf diese und die weiteren anstehenden Aufgaben und ist immer für jede Anregung und Unterstützung der Eltern dankbar!

Habt Ihr auch Ideen zur Förderung unserer Kinder? Oder Fragen zum Förderverein? Sprecht uns an oder meldet euch unter:

Claudia Drees, Tel. 0151/54600082

Neues Logo

Das Schülerparlament hat im Juni 2023 entschieden! Gemeinsam mit dem Förderverein wurde ein Logo gesucht, welches nun künftig den Verein zieren wird. Nachdem ein paar Vorschläge zusammen gekommen sind, wurde dieses Logo ausgewählt.

Vielen Dank an die Teilnehmenden.

Claudia Drees

1. Vorsitzende Verein der Freunde und Förderer der GLÜCK AUF!-Grundschule Horhausen https://www.grundschule-horhausen.de/schulleben/foerderverein/

Projekte

Das Jahr 2021 war zurückblickend geprägt durch die Bedingungen, die die Pandemie mit sich brachte. Wir konnten jedoch auch ein paar Akzente setzen. Unter anderem wurden Anschaffungen im Rahmen der Umsetzung für digitale Klassenzimmer und vereinzelt Kosten für Klassenfahrten bezuschusst. Ebenfalls wurde der Schulgarten verwirklicht. Mit einem tollen Hochbeet in Piratenschiffoptik gibt es nun einen schönen Rückzugsort für die Klassen, um sich mit dem Anbau von Gemüse, Kräutern und Blumen zu befassen.

Auch im Schuljahr 2021/22 läuft manches anders als sonst. Dennoch haben wir unsere Erstklässler erneut mit einem kleinen Geschenk und jede neue Klasse mit einem Startguthaben von 50 € ausgestattet.

Nachdem wir im letzten Jahr den Martinszug mussten ausfallen lassen, war es uns am 12.11.2021 möglich unter diversen Vorkehrungen den Martinsumzug in Horhausen mit heißen und kalten Getränken, sowie einer kleinen Stärkung auf dem großen Parkplatz der Grundschule zu unterstützen.

Die nach 2017 wieder heiß ersehnte Zirkusprojektwoche musste wegen der unklaren Lage der Coronapandemie ausfallen. Dennoch konnten wir den Kindern mit der Trommelwoche ein tolles Projekt realisieren, was auch in Teilen durch den Förderverein realisiert wurde.

Mit einer kleinen Aufmerksamkeit für alle Schülerinnen und Schüler verabschieden wir das Jahr 2021 und blicken freudig ins neue Jahr 2022. Hier haben wir uns fest vorgenommen etwas für die Pausengestaltung der Schülerinnen und Schüler zu tun. Angedacht sind neue bewegliche Spielgeräte sowie Schulhofverschönerungen. Die Planungen haben bereits begonnen.

Neugierig geworden?