Sekretariat: (02687) 929183

Steinstraße 3, 56593 Horhausen

Close this search box.

Ganztagsschule

Unsere SchülerInnen und Schüler besuchen von Montag bis Donnerstag die Ganztagsschule.

Der Ablauf nach Unterrichtsschluss gestaltet sich wie folgt:

Montag, Dienstag, Donnerstag

1./2. Schj

Spielzeit

ab 12:30 Uhr

3./4. Schj

nach

Stundentafel

1./2. Schj

Spielzeit

ab 12:30 Uhr

3./4. Schj

nach

Stundentafel

Lernzeit

AG

AG

Mittagessen

Unter folgendem Link können für jede Kalenderwoche die aktuellen Speisekarten nachgelesen werden:

Hausaufgabenzeit

In vielen Elterngesprächen wurde sehr stark deutlich, dass die Erledigung der Hausaufgaben am Nachmittag einen zentralen Punkt darstellt. Wir möchten dem wie folgt Rechnung tragen:

• möglichst kleine Gruppen (max. 10 Kinder)
  • jede Gruppe soll mit einer Lehrerin (im Idealfall eine Kollegin, die auf der entsprechenden Jahrgangsstufe unterrichtet) oder einer qualifizierten Pädagogischen Fachkraft besetzt sein
  • max. 30 Minuten Hausaufgaben für 1/2
  • max. 60 Minuten Hausaufgaben für 3/4
  • Wichtig! Lernzeit bzw. Hausaufgabenbetreuung gewährleistet nicht, dass immer alle Aufgaben erledigt werden, sodass es vorkommen kann, dass sie zu Hause fertiggestellt werden müssen. Die beaufsichtigende Lehrkraft überprüft die Hausaufgaben nur auf Vollständigkeit.

AG-Angebote

Die Ganztagsschule lebt von und mit außerschulischen Partnern. Folgende AGs werden u.a. am Nachmittag angeboten:

• Fußball
  • Fahrrad
  • Malen + Kreatives
  • Nähen
  • Kochen
  • Spiele
  • Hochbeet
  • Yoga
  • Weltreise
  • 1. Hilfe

Die AGs werden von den Kindern für je ein Halbjahr gewählt.

• Wichtig! Aufgrund der coronabedingten Maßnahmen besteht im Schuljahr 2021/2022 keine AG-Wahlmöglichkeit.

Am Freitag findet keine Ganztagsschule statt. Die Kinder können im Rahmen der Betreuenden Grundschule bis 14:00 Uhr in der Schule verbleiben.
Bei Fragen und Interesse bzgl. Ganztagsschule wenden Sie sich bitte an die Schulleitung. Über das Ganztagskonzept in Rheinland-Pfalz erhalten Sie HIER nähere Informationen