Inklusion / Schwerpunktschule (SPS)

In unserer Schwerpunktschule wird je nach Bedarf pro Stufe eine I-Klasse (Integrationsklasse) gebildet, in die Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgenommen werden.

Kinder mit festgestelltem Förderbedarf werden innerhalb der Klassengemeinschaft stundenweise durch eine Förderschullehrerin und unsere Pädagogische Fachkraft gefördert. Sie arbeiten je nach Förderschwerpunkt mit Hilfe individueller Lernpläne. Darüber hinaus findet Förderung auch in Kleingruppen außerhalb der Klasse statt. Durch die Arbeit an individuellen Aufgaben werden die Kinder auch zu selbstständigem Arbeiten angeleitet. Hierbei kommen auch unterschiedliche, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Lehrwerke zum Einsatz.

Leistungsbeurteilung für Kinder mit dem Förderbedarf „Lernen“ oder „Ganzheitliche Entwicklung“:
Auch Leistungsnachweise sind individuell auf den Leistungsstand der Kinder zugeschnitten. Noten erhalten sie nicht, aber eine Verbalbeurteilung. Diese orientiert sich an den individuellen Lernzielen und beschreibt Leistungen und Lernfortschritte (zieldifferenter Unterricht).
Kinder mit einem solchen Förderbedarf bekommen ausschließlich Zeugnisse in verbaler Form und erhalten nach Klasse 4 kein Abschlusszeugnis und somit keinen Grundschulabschluss. Daher wird ein Wechsel zur zuständigen weiterführenden Schwerpunktschule oder Förderschule empfohlen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://inklusion.bildung-rp.de/informationen -fuer-eltern.html

www.mbwwk.rlp.de