Wir sind GEO-Schule

Auf den Spuren des Bergbaus

Im Geopark Westerwald-Lahn-Taunus finden sich Zeugnisse einer 2000 Jahre alten Bergbaugeschichte. Heute kann man an vielen Orten auf den Spuren der Bergleute wandern.
Unsere Schule ist ein „Museum“ bzgl. des Themas „Spuren des Bergbaus in unserer Region“. Diverse Kunstwerke und Anschauungsmodelle sind zu bewundern.
Im Schulgebäude und an der Fassade befinden sich Graphiken und Drucke regionaler Künstler sowie diverse Mineralien zum Thema Bergbau.

Seit dem 20. April 2018 ist die Glück-auf! Schule GEO-Schule,
das heißt ein weiterer „Geopunkt“, der interessierte Besucher über Bergbaugeschichte im nördlichen Rheinland-Pfalz informiert.
In einer feierlichen Stunde wurde die Kooperationsvereinbarung zwischen der Glück-auf! Schule und GEOPARK Westerwald-Lahn-Taunus geopark-wlt.de unterzeichnet. Schulleiterin Frau Fels mit Kollegium und Herr Volkwein (Vertreter des GEOPARKs) freuen sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

Die Horhausener Grundschule liegt mitten in einem Geotop, das die Schüler der Glück-auf! Schule auf vielfältige Art in den einzelnen Klassenstufen entdecken. Beispielsweise beschäftigt sich die Stufe 4 mit dem Bergbau der Region und unternimmt Unterrichtsgänge zum Alvenslebenstollen in Burglahr, besucht Grube Bindweide oder das Bergbaumuseum in Sassenroth. Außerdem ist das Arbeiten mit Ton als Produkt unserer Region fest an der Schule etabliert.

Einweihung des Modells des Fördertums der Grube Georg in Willroth

In einer Feierstunde wurde im April 2018 das Modell des Förderturms der Grube Georg in Willroth, das nun an unserer Schule steht, begrüßt. Hierzu versammelte sich die Schulgemeinschaft und sang das Steigerlied.