Feiern und Feste – Höhepunkte in unserem Schulleben

Jedes Schuljahr beginnt am 2. Schultag mit einem Schulanfangsgottesdienst für alle Schüler. Die Schulneulinge werden im Rahmen einer kleinen Feier in der Schule begrüßt, bei der die Kinder der 2. Schuljahre mit ihren Beiträgen die Gestaltung übernehmen.

Die Grundschulzeit unserer Viertklässler endet mit einer kleinen Feier, in der die Schülerinnen und Schüler der Stufe 3 die Großen mit einem schönen Programm verabschieden.

Zu besonderen kirchlichen Festtagen finden ökumenische Schulgottesdienste statt.

In der Vorweihnachtszeit werden im jährlichen Wechsel entweder im kleinen Kreis der einzelnen Klassen oder mit großem Engagement der gesamten Schulgemeinde Advent- bzw. Weihnachtsfeiern ausgerichtet.

Traditionsgemäß wird Karneval in unserer Gegend intensiv gefeiert. Seit Einführung der Winterferien entfällt allerdings der gemeinsame „Schwerdonnerstag“. Bisher begannen die Kinder die „Feierlichkeiten“ in ihren Klassen, bevor dann im Vormittagsverlauf eine gemeinsame Karnevalsfeier mit allen Jecken im Mehrzweckraum folgte. Höhepunkte waren der Besuch des Prinzen- und Kinderprinzenpaares, Büttenreden und Tanzbeiträge unserer Schüler und Schülerinnen. Auch Eltern beteiligten sich gerne.