Wohin nach Klasse 4?

Bislang erhielten unsere Kinder mit dem Halbjahreszeugnis des 4. Schuljahres ihre Empfehlung für einzelne Bildungsgänge – also Hauptschule, Realschule oder Gymnasium. Mit der seit Oktober 2008 gültigen neuen Grundschulordnung und im Zuge der Schulstrukturreform wird die Empfehlung ab dem Halbjahr 2008/2009 anders aussehen. Zitat aus der neuen Grundschulordnung:

„Da sich im Rahmen der Umsetzung der Schulstruktur (…) das weiterführende Schulangebot regional unterscheidet, werden nicht mehr Bildungsgänge, sondern es wird der Besuch der Orientierungsstufe an den jeweils konkret erreichbaren Schulen empfohlen.
Die Orientierungsstufe an den Regionalen Schulen, Integrierten Gesamtschulen und der zukünftigen Realschule plus ist keinen abschlussbezogenen Bildungsgängen zugeordnet.

Infos zur Schulstrukturentwicklung finden Sie HIER

Hier der aktuelle Stand für die Weiterführenden Schulen in unserem Bereich
(ACHTUNG: OHNE GEWÄHR!!!!)

Realschule plus

• Dierdorf

IGS

• IGS Horhausen 5. bis 13. Schuljahr (ab Schuljahr 2010/2011 mit OBERSTUFE)
  • IGS Neuwied

Gymnasium

Wir empfehlen auch DRINGEND, sich vor Ort über die entsprechenden Schulen zu informieren.