Integrationsprojekt Ski Sillian 2023

Nach langer coronabedingter Zwangspause war es kurz nach Karneval endlich wieder soweit: Das Integrationsprojekt Ski konnte vom 24.02.23-4.03.23 wieder in Sillian/Osttirol starten. Dies war in mehrfacher Hinsicht ein Neuanfang, denn zum ersten Mal wurde das Skiprojekt unter der Verantwortung des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf durchgeführt. Geleitet wurde es hierbei durch Herrn Simon Schunk. Da der bisherige Initiator und Organisator des Skiprojektes Peter Koßmann im Sommer leider verstorben war, trat Nicolai Kolb-Kröll in seine Fußstapfen, um dessen Herzensprojekt fortzuführen. Der ganzen Familie Koßmann war es sehr wichtig, dass dieses so erfolgreiche und sozial wertvolle Projekt weitergeführt wird.

Fast 90 Schüler zusammengesetzt aus Schülern der Landesgehörlosenschule Neuwied, der Schule am Bienhorntal Koblenz, der Glück-auf!-Grundschule Horhausen, der Erich Kästner-Grundschule Windhagen und Oberstufenschüler des Sportleistungskurses des Martin-Butzer-Gymnasiums Dierdorf sowie ca. 20 haupt- und ehrenamtliche Betreuer verbrachten eine gute Woche gemeinsam im Hotel „Schwarzer Adler“ und auf den Pisten von Sillian.

Mal bei Schneefall und Nebel, mal bei herrlichem Sonnenschein und gemäßigten winterlichen Temperaturen ging es sechs Tage lang mit der Gondel auf die gut präparierten Pisten Sillians. In verschiedenen Skigruppen nach fahrerischem Können und Ski oder Snowboard unterteilt, wurde jeden Tag mit der Unterstützung ausgebildeter gruppeninterner Skilehrer oder skierfahrener Betreuer fleißig geübt.

Neben dem Fahren in Gruppen unterstützten auch Schüler des MBGs noch körperlich/geistig beeinträchtigte SchülerInnen im „Skikindergarten“ bei dem Ziel, die ersten Abfahrten ihres Lebens zu meistern. Darüber hinaus war es auch durch die Mitfahrt in einem Skibob für die beeinträchtigten Teilnehmer möglich, die Freude am Skifahren zu erleben. Für die Fortgeschrittenen ging es bald schon bis zur Mittelstation und schließlich bis zur kompletten Talabfahrt. So waren die Tage gefüllt mit anspruchsvoller Fahrtzeit am Berg, Hausaufgabenbetreuung, gemeinsamen Abendveranstaltungen und vielen bewegenden Erfolgsgeschichten.

Schon am dritten Tag hieß es am Mittagstisch voller Enthusiasmus: „Meine Hobbys sind Fußball und Skifahren- und deine?“ – „Reiten und Skifahren!“ Auch in der Gondel wurde geschwärmt: „Wie schön die Alpen sind!“

Jeden Abend wurden sowohl die „Skifahrer des Tages“, als auch die „Pistensau des Tages“ gekrönt – was gleichermaßen für Amüsement, als auch für emotionale Momente sorgte. Höhepunkte der gemeinsamen Zeit waren die Vorstellungen der einzelnen Schulen, Spiele- und Diskoabende, das Snowhappening mit Schlittenfahren und Biathlon-Schießen sowie das Skirennen bzw. die Siegerehrung des Skirennens im Kultursaal.

Alle Schüler sind so sehr sportlich und sozial an und über sich hinausgewachsen und haben Integration wirklich gelebt, dass es eine Freude war, dies zu beobachten und ein Teil davon zu sein.

Herr Nicolai Kolb-Kröll und Herr Simon Schunk als Projektverantwortliche sowie die Familie Koßmann bedanken sich im Namen aller Schüler und Betreuer bei allen Sponsoren und Förderern, die den Kindern und Jugendlichen mit ihrer Unterstützung dieses tolle Projekt ermöglichten:

Großer Dank gilt der Westerwaldbank, der LVM-Agentur Dennis Kolb, der Firma Mertgen in Straßenhaus, dem Förderverein der Glück-auf!- Grundschule und Luise von der Aue. Darüber hinaus wurde auch bei Peter Koßmanns Beerdigung für dieses Projekt gesammelt, damit es in seinem Sinne weiterlebt.

Jasmin Harder und Natalie Schäfer