„Glück auf, Glück auf!“ sangen die Kinder der Glück auf!-Schule Grundschule Horhausen beim Festakt ihres Schulfestes am 23.09.2023. Der Anlass war der 23.Geburtstag der Schule an diesem Standort. Gemeinsam mit Schulleiterin Claudia Fels begrüßten einige Schülerinnen und Schüler in 10 verschiedenen Sprachen und auf Wäller Platt die Gäste auf dem Schulhof.

Glückwünsche wurden ebenfalls von Herrn Rolf Schmidt-Markoski, dem ersten Beigeordneten der VG Altenkirchen-Flammersfeld, und von Frau Dr. Kirsten Hillert, der SEB-Vorsitzenden, überbracht. Die Kinder gaben unter der musikalischen Leitung der Kolleginnen Frau Gläßer-Trobisch, Frau Heuer und Frau Reingen zwei Lieder zum Besten, die instrumental von einigen Schülerinnen und Schülern begleitet wurden.

Es wurde bei Sonnenschein auf dem Schulhof gefeiert und die Kinder konnten sich mit riesigen Seifenblasen, einem Fahrradparcours, Entchenangeln, Handlettering, auf einer Hüpfburg, im Menschenkicker, beim Torwandschießen und auf dem Barfußparcours vergnügen. Im Schulgebäude standen Steine bemalen, Glücksrad, Teamspiele, Buttons basteln und eine Fotostation auf dem Programm. Die Ganztagsschule und das integrative Skiprojekt informierten mit Bildmaterial.

Der Duft von Waffeln, Popcorn und Bratwurst zog über den Schulhof und auch gesunde Obst- und Gemüsespieße gab es im Angebot. So war es nicht verwunderlich, dass die Eltern, viele ehemalige und zukünftige Schülerinnen und Schüler und andere Gäste aus dem Ort einige Stündchen beim Fest verweilten. Viele helfende Hände aus der Elternschaft machten diese tolle Veranstaltung erst möglich. Der Förderverein unter der Leitung von Claudia Drees organisierte die Bewirtung in der Mensa. Allen Kindern, Eltern, Lehrern und Mitarbeitern gilt großer Dank, dass wir den Kindern unserer Grundschule einen so wunderbaren Tag bereiten konnten, der noch allen lange in Erinnerung bleiben wird.

Alle Aktivitäten waren für die Kinder kostenlos. Natürlich nahm der Förderverein mit Freude die großzügigen Spenden für das nächste Zirkusprojekt entgegen.

Wir sind alle sehr stolz auf unsere Schule und freuen uns auf viele weitere gute Schuljahre. In diesem Sinne „Glück auf“!

(Fotos und Text: Angelika Rillmann-Plag)